GENERALKONSUL SUN KÜNDIGT HOHEN BESUCH IN NORDDEUTSCHLAND AN
HANNOVER. 26.05.2016. Angesichts der hochkarätigen Redner und höchstaktuellen Themenfelder im Mittelpunkt des „Gesprächskreis China“ blieben am vergangenen Dienstag nur wenige der über 100 Plätze frei. Auch Mitarbeiter von Dr. K&K ChinaConsulting wurden von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover zum Format am 24.05.2016 geladen, um ihre Expertise in die offen geführten Diskurse einfließen zu lassen. Der neue chinesische Generalkonsul in Hamburg SUN Congbin freute sich über die rege Beteiligung und offerierte in einer ausführlichen Ansprache Erklärungen und Einschätzungen zum Stand der chinesischen Wirtschaft und dem jüngst veröffentlichten neuen Fünfjahresplan der Volksrepublik. Als Schlusswort überbrachte er zudem erfreuliche Neuigkeiten für die anwesenden Unternehmer aus Niedersachsen: „Wir erwarten Ende des Jahres hohen Besuch aus China in Norddeutschland“.
Im Anschluss wurden die Chancen der neuen Reformziele der VR China für deutsche Unternehmen in einem Vortrag von Dr. Nils Seibert vor dem rechtlichen Hintergrund kompetent beleuchtet, sowie die größten Herausforderungen für deutsche Unternehmen auf dem chinesischen Markt diskutiert. Im Fokus standen dabei die Themen HR-Recruitment und Personalbindung. Viele Zwischenfragen der Anwesenden wurden lang diskutiert und zeugten von großem Interesse aus den Reihen der niedersächsischen Unternehmer. Die Vorträge boten den Anwesenden im Anschluss viele Anregungen für weitere Diskussionen und den persönlichen Austausch untereinander.
Die Anwesenheit des Hauptgeschäftsführers der IHK Hannover, Dr. Horst Schrage, zeigte einmal mehr die Bedeutung der Expertenrunde und China-Interessierten. Besonders erfreulich war auch der Besuch einiger chinesischer Gäste aus der befreundeten Provinz Shandong.
Comments are closed